Unsere Leitziele

 
  1. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen mit einem fundierten, breit gefächerten und gegenwartsbezogenen Grundwissen ins Leben entlassen.
  2. Die Vermittlung effektiver Arbeitstechniken und sozialer Kompetenzen ist uns wichtig.
  3. Unsere Schüler und Schülerinnen sollen die Erfahrung machen, dass alle nach ihren Begabungen und Leistungsfähigkeiten gefördert und gefordert werden.
  4. Wir wollen Toleranz üben, respektvoll, angst- und gewaltfrei miteinander umgehen und lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen.
  5. Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrer streben einen verständnisvollen Umgang und eine produktive Zusammenarbeit an. Diese soll vertrauensvoll und gegenseitig unterstützend sein. Den Eltern kommt dabei eine besondere Verantwortung zu.
  6. Wichtig ist uns der Erhalt von Zusatzaktivitäten, z.B. der Kontakt und Austausch mit anderen Schulen, Aktivitäten in Sport, Musik und Theater.
  7. Wichtig ist uns, eine ansprechende Lernatmosphäre mit guter materieller und personeller Ausstattung der Schule zu schaffen und zu erhalten. Dazu gehört auch eine kontinuierliche Weiterbildung der Lehrer und Lehrerinnen.
  8. Eltern wie Lehrer fördern und unterstützen eine Mitwirkung der Schülerselbstverwaltung in unserem Schulleben.
  9. Wir fördern ein soziales Miteinander im fächerübergreifenden und jahrgangsübergreifenden Arbeiten, z.B. bei Theater- und Musik- sowie anderen Projekten.